Caroline Gutberlet

Literaturübersetzung • Lektorat • Korrektorat

Französisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch

Caroline Gutberlet

Literaturübersetzung • Lektorat • Korrektorat

Französisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch

 


Nachwort in: Katinka Bock – Intenso
Nachwort [F–D]. Erschienen in: Katinka Bock – Intenso, hg. von Kunst Museum Winterthur, Mudam Luxembourg & Institut d'art contemporain, Villeurbanne/Rhône-Alpes, Roma Publications, Amsterdam 2018, S. III–IV.

Daniel Buren: „À contre-temps, à perte de vue“
Daniel Buren: „À contre-temps, à perte de vue. Ein Film von 6 Stunden und 22 Minuten Länge“ [F–D]. Erschienen in: Daniel Buren, hg. von Ingrid Mössinger und Cornelia Posselt, Ausst.-Kat., Kunstsammlungen Chemnitz, 18.3. – 10.6.2018, Sandstein Verlag, Dresden 2018, S. 115–123.

Vorwort in: Katinka Bock – Intenso
Vorwort der Herausgeber [F–D]. Erschienen in: Katinka Bock – Intenso, hg. von Kunst Museum Winterthur, Mudam Luxembourg & IAC Villeurbanne/Rhône-Alpes, Roma Pulications, Amsterdam 2018, S. xx.

Luigi Scolari: „Der Fall Armando Ronca“ u.a.
Giorgio Mezzalira: „Die Baustelle Alto Adige/Südtirol. Historisches Profil einer Provinz zwischen Aufbau und Wiederaufbau“ – Massimo Martignoni: „Die futuristischen Anfänge von Armando Ronca und Giovanni Lorenzi“ – Luigi Scolari: „Der Fall Armando Ronca. Ein Architekt des 20. Jahrhunderts in Südtirol zwischen Vergessen und Rehabilitierung“ [alle I–D]. Erschienen in: Armando Ronca. Architektur der Moderne in Südtirol 1835–1970, hg. von Kunst Meran, A. Kofler, M. Schmidt, J. Stabenow, Park Books, Zürich 2017, S. 252–272, 276–290, 348–376.

„Ulla von Brandenburg: Jede revolutionäre Bewegung ...“
„Ulla von Brandenburg: Jede revolutionäre Bewegung hat direkt oder indirekt etwas mit Stoff zu tun“. Ida Soulard im Gespräch mit Ida von Brandenburg [F–D]. Erschienen in: The Event of a Thread / Das Ereignis des Fadens. Globale Erzählungen im Textilen, Publikation (Zeitung) zur Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa), Stuttgart, im Kunsthaus Dresden, 2.9.2017 – 28.1.2018, S. 17.

Ausstellungs-Begleittexte: Guy Debord u.a.
Guy Debord-Zitat & Kurztexte zu Florence Jung [F–D] für die Publikation (Zeitung) zur Ausstellung Action!, Kunsthaus Zürich, 23.6. – 30.7. 2017, Zürich, S. 22 u. 38.

Didier Ottinger: „Ut pictura philosophia. Magritte ...“
Didier Ottinger: „Ut pictura philosophia. Magritte als Philosoph – ein Porträt“ [F–D]. Erschienen in: Didier Ottinger (Hg.): Magritte. Der Verrat der Bilder, Ausst.-Kat., Schirn Kunsthalle Frankfurt, Prestel Verlag, München 2017, S. 15–23.

Guitemie Maldonado: „Klee, Arp, Miró ...“ u.a.
Bernard Blistène: Grußwort – Guitemie Maldonado: „Klee, Arp, Miró – Das Ende der Polaritäten?“ – Anne-Sophie Petit-Emptaz: „Paul Klee im Lichte der surrealistischen Schriftsteller“ [alle F–D]. Erschienen in: Paul Klee und die Surrealisten, hg. von Michael Baumgartner und Nina Zimmer, Ausst.-Kat., Hatje Cantz Verlag, Berlin 2016, S. 7, 334–341, 342–349.

T. Dufrêne: „Framing/Deframing Nauman/Giacometti“
Thierry Dufrêne: „Framing/Deframing Nauman/Giacometti“ [F–D]. Erschienen in: giacometti – nauman, hg. von Esther Schlicht, Ausst.-Kat., Schirn Kunsthalle Frankfurt, Snoeck Verlag, Köln 2016, S. 98–109.

Robert Muchembled: „Die tragische Renaissance ...“
Robert Muchembled: „Die tragische Renaissance (1560–1640)“ [F–D]. Erschienen in: Europa in der Renaissance. Metamorphosen 1400–1600, Ausst.-Kat., Schweizerisches Nationalmuseum/Hatje Cantz Verlag, Berlin 2016, S. 109–115.

Damien Rwegera: „Ein König im Dienst des Kaiserlichen ...“
Damien Rwegera: „Ein König im Dienst des Kaiserlichen Residenten und die versunkene ‚Bodelschwingh‘“ [F–D]. Erschienen in: Deutscher Kolonialismus. Fragmente seiner Geschichte und Gegenwart, Ausst.-Kat., Deutsches Historisches Museum, Darmstadt 2016, S. 100–107 [ohne Namensnennung].

Jean-Louis Poitevin: „Aussicht auf Erinnerung ...“
Jean-Louis Poitevin: „Aussicht auf Erinnerung, oder: morgen, Havanna!“ [F–D]. Erschienen in: Gert Wiedmaier: Aussicht auf Erinnerung, Künstlerpublikation, limitierte Auflage, Stuttgart 2016, S. 3–9 [ohne ISBN].

Daniel Payot: „Nacht denkende Hand“ u.a.
Valérie Favre im Gespräch mit Joëlle Pijaudier-Cabot und Estelle Pietrzyk – Daniel Payot: „Nacht denkende Hand“ [alle F–D]. Erschienen in: Valérie Favre. La première nuit du monde, Ausst.-Kat., Éditions des Musées de Strasbourg, Straßburg 2015, S. 187–190 u. 194–196.

Anne Immelé [ohne Titel]
Anne Immelé [ohne Titel] [F–D]. Erschienen in: éclipse partielle. Nathalie Wolff & Matthias Bumiller, Ausst.-Kat., édition totale éclipse 2015, o.S. [ohne ISBN].

Jean-Louis Poitevin: „Die Möglichkeit einer Form“
Jean-Louis Poitevin: „Die Möglichkeit einer Form“ [F–D]. Erschienen in: mélanie lachièze-rey. die möglichkeit einer form / la possibilité d’une forme, Ausst.-Kat., Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe, 2015, S. 5–20 [ohne ISBN].

Jean-Luc Wasmes: „Dimitri Pietquin“
Jean-Luc Wasmes: „Dimitri Pietquin“ [F–D]. Erschienen in: euward 6 – art in disability, Ausst.-Kat., hg. von Klaus Mecherlein und hpca, München 2014, o. S. [ohne Namensnennung].

Eric Darragon: „Avanti passato! Schwarze Skulpturen ...“
Eric Darragon: „Avanti passato! Schwarze Skulpturen, Erinnerung, Hintergrundgeschichten“ [F–D]. Erschienen in: Georg Baselitz. Damals, dazwischen und heute, hg. von Ulrich Wilmes, Ausst.-Kat., Haus der Kunst/Prestel Verlag, München 2014, S. 144–183.

Eric Darragon: „Out of Arcadia. Das Abstrakte der Malerei“
Eric Darragon: „Out of Arcadia. Das Abstrakte der Malerei“ [F–D]. Erschienen in: Markus Lüpertz. Arkadien, Ausst.-Kat., Galerie Michael Werner, Köln 2014, S. 5–13.

Achille Mbembe: „Requiem für einen Sklaven“ u.v.m.
Simon Njami: „Das Geheimnis des ewigen Lebens“ [F–D]; Roberto Casati: „Steine, Schatten, Sichtbarkeiten“ [I–D]; Achille Mbembe: „Requiem für einen Sklaven“ [F–D] – 3 Einführungstexte von Simon Njami: Albedo_Paradies, Rubedo_Fegefeuer, Nigredo_Hölle – 13 Künstlerstatements und 56 Worte [alle F–D]. Erschienen in: Die Göttliche Komödie. Himmel, Hölle, Fegefeuer aus Sicht afrikanischer Gegenwartskünstler, Ausst.-Kat., Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main, Kerber Verlag, Bielefeld/Berlin 2014, S. 28–33, 50–65, 96–105, 116–123, 186–193, 256–263, 319–351.

Claudine Grammont: „Henri Matisse als ‚Herr Professor‘ ...“
Claudine Grammont: „Henri Matisse als ‚Herr Professor‘. Über die Académie Matisse und die Internationalisierung der Avantgarde zwischen 1905 und 1914“ [F–D]. Erschienen in: Expressionismus in Deutschland und Frankreich. Von Matisse zum Blauen Reiter, Ausst.-Kat., Kunsthaus Zürich, Prestel Verlag, München u. a. 2014, S. 44–57.

Michel Frizot: „Skulptur zwischen … und Fotografie“
Michel Frizot: „Skulptur zwischen visueller Anschauung und Fotografie“ [F–D]. Erschienen in: LENS/BASED SCULPTURE. Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie, hg. von Bogomir Ecker u. a., Ausst.-Kat., Akademie der Künste, Berlin und Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2014, S. 56–71.

Valerio Dehò: „Die Darstellung der Stille“
Valerio Dehò: „Die Darstellung der Stille“ [I–D]. Erschienen in: Walter Moroder, Ausst.-Kat., Verlag Galerie Baumgarten, Freiburg i. Br. 2014, o. S.

Vier Abstracts in: Die mitgelesenen Briefe
Vier Abstracts [ohne Autor] [I–D]. Erschienen in: Ulrike Kindl et al. (Hg.): Le Opzioni rilette / Die mitgelesenen Briefe, Publikation des Kulturvereins La Fabbrica del Tempo/Die Zeitfabrik, Bozen 2014 [ohne ISBN].

J.-B. Ouédraogo: „Spuren im fotografischen Raum“
Jean-Bernard Ouédraogo: „Spuren im fotografischen Raum“ [F–D]. Erschienen in: Marie-Hélène Gutberlet (Hg.): The Space between us, Ausst.-Kat., Kerber Verlag, Bielefeld 2013, S. 126–131.