Caroline Gutberlet

Literaturübersetzung • Lektorat • Korrektorat

Französisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch

Caroline Gutberlet

Literaturübersetzung • Lektorat • Korrektorat

Französisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch

 


„the rabbits press conference tour“ (Interview mit Gelitin)
„the rabbits press conference tour“ (Interview Paolo Palmieri mit Gelitin) [I–D]. Erschienen im Addendum zu Gelitin’s abc, Verlag Walther König, Köln 2008, o. S. [S. 24].

Stichworte „Fünftes Postulat“ bis „Postmoderne“
Stichworte „Fünftes Postulat“ bis „Postmoderne“ [I–D] in: Ubaldo Nicola: Bildatlas Philosophie. Die abendländische Ideengeschichte in Bildern, Parthas Verlag, Berlin 2007, S. 468–569.

Vincent Gille: „Museen“
Vincent Gille: „Museen“ [F–D]. Erschienen in: Hans-Peter Riese (Hg.): Pravoslav Sovak,Wienand Verlag, Köln 2007, S. 134–160.

Künstlerbiografien und Glossareinträge
Drei Künstlerbiografien & vier Glossareinträge [alle F–D]. Erschienen in: Französische Meisterwerke des 19. Jahrhunderts aus dem Metropolitan Museum of Art, New York, hg. von A. Schneider, A. Daemgen, G. Tinterow, Ausst.-Kat., Nicolai/Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 2007, S. 265–284.

Eric Darragon: „Bilder-Geschichten“
Eric Darragon: „Bilder-Geschichten“ [F–D]. Erschienen in: Georg Baselitz. Russenbilder, hg. von Galerie Thaddaeus Ropac Salzburg/Paris u. a., Ausst.-Kat., Hamburg, Salzburg, Paris 2007, S. 71–75.

Maurice Blanchot: „Berlin“
Maurice Blanchot: „Berlin“ [F–D]. Erschienen in: Sabine Hornig: Der zweite Raum. The second Room, Ausst.-Kat., Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2006, S. 99–101.

D. Dupuis-Labbé: „Picasso – Gigant eines Jahrhunderts“
Dominique Dupuis-Labbé: „Picasso – Gigant eines Jahrhunderts“ [F–D]. Erschienen in: Pablo. Der Private Picasso. Le Musée Picasso à Berlin, hg. von A. Schneider und A. Daemgen, Ausst.-Kat., Prestel Verlag, München 2005, S. 285–291.

Yves Bonnefoy: „Melancholie, Wahnsinn, Genie – Poesie“
Yves Bonnefoy: „Melancholie, Wahnsinn, Genie – Poesie“ [F–D; mit Maryse Staiber]. Erschienen in: Melancholie. Genie und Wahnsinn in der Kunst, Ausst.-Kat., Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2005, S. 14–22.

Fabio Pusterla: „Notwendigkeit und Obsession ...“ u.a.
Jean-Christophe Blaser: „Schwarze Romantik und urbane Poesie: Die Fotomontagen von Jean-Pascal Imsand“ [F–D] – Fabio Pusterla: „Notwendigkeit und Obsession: Der Blick von Jean-Pascal Imsand“ [I–D] – Sylvie Hengely: „Biographie Jean-Pascal Imsand“ [F–D]. Erschienen in: Jean-Pascal Imsand. Fotograf, Lars Müller Publishers, Baden/Schweiz 2004, S. 37–41, 60–65, 172–179.

Simon Njami: „Chaos und Verwandlung ...“ u.a.
Simon Njami: „Chaos und Verwandlung. Zur Ausstellung ‚Afrika Remix‘“ – Jean-Hubert Martin: „Die Rezeption zeitgenössischer afrikanischer Kunst und ihre Entwicklung“ und „Wax-Remix“ – François Bensignor: „Afrika und die Musik“ [alle F–D]. Erschienen in: Afrika Remix, Ausst.-Kat., museum kunst palast Düsseldorf, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2004, S. 13–26, 33–43, 237–238, 239–245.

J.-L. Cohen: Statement zu „Will Architektur Skulptur werden?“
Jean-Louis Cohen (Statement zu „Will Architektur Skulptur werden?“) [F–D]. Erschienen in: ArchiSkulptur. Dialoge zwischen Architektur und Plastik vom 18. Jahrhundert bis heute, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2004, S. 48.

Eric Darragon: „Ein Anderer mit gleichen Schuhen“
Eric Darragon: „Ein Anderer mit gleichen Schuhen“ [F–D]. Erschienen in: Georg Baselitz: Neue Bilder, Ausst.-Kat., Galerie Michael Werner, Köln 2004, o. S.

Pierre Marie Lejeune: „Wo das Magische greifbar wird“
Pierre Marie Lejeune: „Wo das Magische greifbar wird“ [F–D]. Erschienen in: Niki de Saint Phalle. La Grotte, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2003, S. 37–44.

Eric Darragon: „Das Trennbare und das Untrennbare oder ...“
Eric Darragon: „Das Trennbare und das Untrennbare oder der Blick auf eine Distanz“ [F–D]. Erschienen in: Georg Baselitz: Die monumentalen Aquarelle. Aquarelles monumentales, hg. von K. A. Schröder und Y. Lecointre, Ausst.-Kat., Albertina/Edition Minerva, Wolfratshausen 2003, S. 13–39.

Eric Darragon: „Geschichten der Bilder im Leben ... Künstlers“
Eric Darragon: „Geschichten der Bilder im Leben eines Künstlers“ [F–D]. Erschienen in: Kunstsammlungen Chemnitz/Kulturstiftung der Länder: Georg Baselitz. Mondrians Schwester, 1997, Berlin/Chemnitz 2003, S. 7–17.

Charles Juliet: „Bilder wie Tagebuchaufzeichnungen“
Charles Juliet: „Bilder wie Tagebuchaufzeichnungen“ [F–D]. Beiblatt im Ausst.-Kat. Eugène Leroy: Grands nus, couleurs, papiers 1979–1985 / Large nudes, colours, papers 1979–1985, Editions du Regard, Paris 2003.

Lili Reynaud: „Saâdane Afif“ u.a.
Lili Reynaud: „Saâdane Afif“ und N.N.: „Nicolas Moulin“ [alle F–D]. Erschienen in: Art/43/Basel, Katalog der Kunstmesse Basel vom 18.6. bis 23.6.2003, S. 564 u. 570.

Alessandra Galbiati: „Dies ist kein Katalog“
Alessandra Galbiati: „Dies ist kein Katalog“ [I–D]. Erschienen in: Alessandra Galbiati, Galerie Angelo Falzone, Mannheim, und Galleria Vanna Casati, Bergamo, 2003.

J. Zugazagoitia: „Die Beschwörung des Hier-Seins“ u.a.
Thierry Raspail/Jean-Hubert Martin [Vorwort] – Julian Zugazagoitia: „Die Beschwörung des Hier-Seins“ – Nicolas Bourriaud/Kim Sooja: Interview [alle F–D]. Erschienen in: Kim Sooja. Conditions of Humanity, Ausst.-Kat., Musée d’Art Contemporain de Lyon/museum kunst palast Düsseldorf, 5 Continents Editions, Mailand 2003, S. 7–13, 15–39, 45–59.

Jean-Louis Andral: „Die Frau im Lehnstuhl oder ...“ u.a.
Colette Giraudon: „Die Rezeption des Lebens und Werks Picassos in der ‚Periode Françoise‘“ – Jean-Louis Andral: „Die Frau im Lehnstuhl oder Kleine Geschichte eines Schösslings“ – Dominique Dupuis-Labbé: „Eine Zeit in Vallauris“ [alle F–D]. Erschienen in: Pablo Picasso. Die Zeit mit Françoise Gilot, Ausst.-Kat., Graphikmuseum Pablo Picasso Münster, Kerber Verlag, Bielefeld 2002, S. 17–22, 23–28, 49–55.

8 Biografien von Frauen, die Picasso porträtiert hat
Dolores Ruiz, genannt Lola – Sada Yacco – Eva Gouel (3 Texte von Pierre Daix) – Kaiserin Eugénie (Anne Baldassari) – Olga Picasso (Jean-Louis Andral) – Marie-Thérèse Walter (Diana Widmaier-Picasso) – Inès Sassier (Pierre Daix) – Geneviève Laporte (Geneviève Laporte) [alle F–D]. Erschienen in: Ingrid Mössinger/Kerstin Drechsle/Beate Ritter/Kunstsammlungen Chemnitz (Hg.): Picasso et les femmes, Ausst.-Kat., Dumont, Köln 2002, S. 20, 26, 102–108, 130, 132–137, 162–171, 234, 270–290.

„Chronologie“ von Aragon, Breton, Eluard, Tzara u.a.
„Chronologie“ [F–D]. Erschienen in: Werner Spies (Hg.): Die surrealistische Revolution. Texte von Louis Aragon, Henri Barbusse, André Breton, Claude Cahun, Robert Desnos, Paul Eluard, Pierre Mabille, Roberto Matta, Benjamin Péret, Gisèle Prassinos, Philippe Soupault und Tristan Tzara, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2002, S. 41–100.

Pascale Marthine Tayou: „Game Station 2“ u.a.
Georges Adéagbo: „‚Der Entdecker und die Entdecker…‘“ – Chantal Akerman: „Die andere Seite“ – Dominique Gonzalez-Foerster: „Park. Ein Fluchtplan“ – Pascale Marthine Tayou: „Game Station 2“ [alle F–D; Künstlerstatements]. Erschienen in: Documenta 11_Plattform 5: Ausstellung. Katalog, Hatje Cantz, Ostfildern-Ruit 2002, S. 545f., 546ff., 564 u. 588f.

Honoré Daumier: Kommentare zu den Lithographien
Ingrid Mössinger/Kerstin Drechsel (Hg.): Honoré Daumier. Von guten Bürgern und Pariser Typen [alle Kommentare zu den Lithographien von H. Daumier; F–D], Ausst.-Kat., Kunstsammlungen Chemnitz, Chemnitz 2002.