Caroline Gutberlet

Literaturübersetzung • Lektorat • Korrektorat

Französisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch

Caroline Gutberlet

Literaturübersetzung • Lektorat • Korrektorat

Französisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch

 


Clément Chéroux: „‚Eine negative Epiphanie‘ … Lager“
Clément Chéroux: „‚Eine negative Epiphanie‘. Produktion, Verbreitung und Rezeption von Fotografien der Befreiung der Lager“ [F–D]. Erschienen in: Beilage mit deutschen Übersetzungen zu: Mémoire des camps. Photographies des camps de concentration et d’extermination nazis (1933–1999), hg. von Clément Chéroux, Editions Marval, Paris 2001, S. 21–33.

Bodys Isek Kingelez: „Die Ville Fantôme“ u.a.
André Magnin: Einleitung & Äußerungen des Künstlers – Bodys Isek Kingelez: „Strukturgerüst der Stadt Kimbembele-Ihunga“ und „Die Ville Fantôme“ [alle F–D]. Erschienen in: Bodys Isek Kingelez, hg. von Yilmaz Dziewior, Hatje Cantz Verlag/Kunstverein Hamburg, Ostfildern-Ruit/Hamburg 2001, S. 8, 15–20, 21–25, 26–32.

Gianluca Marziani: „Cinemascope mit ... Eingeweiden“ u.a.
Gianluca Marziani: „(6 Landschaften in) Cinemascope mit gummiartigen Eingeweiden“ – Dario Ghibaudo: „Multiglobacea spinusa …“ / „Batrchia dentata …“ / „Bove spinosus …“ / „Panicula pardalis“ / „Fragonia saliens …“ / „Antenniculus telepate (Vir, uxor et filius in montibus)“ [alle I–D]. Erschienen in: Dario Ghibaudo: Die Dioramen. Museum für Unnaturkunde, Saal XI, Ausst.-Kat., Galerie Angelo Falzone, Mannheim 2000, o. S.

Paul Ardenne: „Unser Selbst-Sein ...“ u.a.
Paul Ardenne: „Unser Selbst-Sein wie auch das Sein selbst“ – Nicolas Deckmyn: „Die menschliche Sache“ und diverse literarische Zitate [alle F–D]. Erschienen in: Marie-Jo Lafontaine, hg. von Klaus Wolbert, Ausst.-Kat., Institut Mathildenhöhe Darmstadt/Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 1999, S. 31–47 u. 74–80.

Philippe Thiébaut: „Hector Guimard ... für die Linie“ u.a.
Philippe Thiébaut: „Hector Guimard: Die Begeisterung für die Linie“ – Rosaline Bouvier: „Die Möbelkunst der Ecole de Nancy“ [alle F–D]. Erschienen in: Art Nouveau. Symbolismus und Jugendstil in Frankreich, hg. von Renate Ulmer, Ausst.-Kat., Institut Mathildenhöhe Darmstadt/Arnoldsche, Stuttgart 1999, S. 202–209 u. 284–291.

Pierre Restany: „Der große Aufbruch“
Pierre Restany: „Der große Aufbruch“ [F–D]. Erschienen in: Niki de Saint Phalle. Liebe, Protest, Phantasie, hg. von Ulmer Museum und Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen am Rhein, Ausst.-Kat., Ulm 1999, S. 9–14.

Jean-Louis Andral: „Das Irdische verlieren“
Jean-Louis Andral: „Das Irdische verlieren“ [F–D]. Erschienen in: Edvard Munch in Chemnitz, hg. von Ingrid Mössinger, Beate Ritter und Kerstin Deichsel, Ausst.-Kat., Kunstsammlungen Chemnitz/Druck- und Verlagshaus Verlag, Köln 1999, S. 301–309.

Matthias Strugalla: „Le projet d'exposition ‚Tête à tête‘“ u.a.
Matthias Strugalla: „Le projet d'exposition ‚Tête à tête‘“ – Matthias Brück: „‚Tête à tête‘ – une exposition franco-allemande sans dogme“ [alle D–F]. Erschienen in: Tête à tête. Zeitgenössische Kunst aus Burgund und Rheinland-Pfalz, Ausst.-Kat., Neuffer Galerie Pirmesens, 1999, S. 4–6 u. 7–9.

Edoardo di Mauro: „Die italienische Kunst am Ende ...“
Edoardo di Mauro: „Die italienische Kunst am Ende des 20. Jahrhunderts“ [I–D]. Erschienen in: artfiction – Junge Kunst aus Italien, hg. von Stadtgalerie im Kulturviertel/Sophienhof u. a., Ausst.-Kat., Kiel 1998, S. 23–29.

Lida von Megden: „Postludium ou: … la crise de la peinture“
Lida von Megden: „Postludium ou: à propos de la crise de la peinture. Propos sur le ‚petit jeu‘“ [D–F]. Erschienen in: Gertraud Hamburger: Kleines Spiel · Petit jeu, hg. vom SPD-Bezirk Pfalz, Neustadt an der Weinstraße 1998, S. 31–37.

Eric Michaud: „Fernand Léger in der Villa La Roche“
Eric Michaud: „Fernand Léger in der Villa La Roche“ [F–D]. Erschienen in: Katharina Schmidt/Hartwig Fischer (Hg.): Ein Haus für den Kubismus. Die Sammlung Raoul La Roche. Picasso, Braque, Léger, Gris – Le Corbusier und Ozenfant, Öffentliche Kunstsammlung Basel/Verlag Gerd Hatje, Ostfildern-Ruit 1998, S. 129–140.

Bernard Comment: „Die Anzeige“
Bernard Comment: „Die Anzeige“ [F–D; zus. mit Angela Kuhk]. Erschienen in: Urs Stahel (Hg.): Nicolas Faure: Von einer Schweiz zur anderen, Ausst.-Kat., Fotomuseum Winterthur 31.1. bis 22.3.1998, Scalo Verlag, Zürich 1998, S. 139–152.

Jean Clair: „Europäer“
Jean Clair: „Europäer“ [F–D]. Erschienen in: Henri Cartier-Bresson: Europäer, Schirmer/Mosel, München 1997, S. 5–10.

Diego Mormorio: „Denken, ..., fotografieren“ u.a.
Diego Mormorio: „Denken, konstruieren, fotografieren“ – Giovanna Ginex: „Das ‚Fotostudio Paoletti‘ in Mailand“ [alle I–D]. Erschienen in: Michael Jakob/Urs Stahel (Hg.): Berge versetzen – Girolas Kraftwerke in den Alpen. Katalog der Ausstellung im Fotomuseum Winterthur vom 22.11.1997 bis 18.1.1998, Verlag Scheidegger & Spiess AG, Zürich 1997, S. 131–134 u. 140.

Germano Celant: „Die Transparenz der Architektur“
Germano Celant: „Die Transparenz der Architektur“ [I–D]. Erschienen in: Langlands & Bell, Ausst.-Kat., Serpentine Gallery London, Kunsthalle Bielefeld, Grey Art Gallery New York, London 1996, S. 17–26.

France Borel: „... Bacon – das Gesicht der Eingeweide“ u.a.
France Borel: „Francis Bacon – das Gesicht der Eingeweide“ & Chronologie zu Francis Bacon [F–D]. Erschienen in: Francis Bacon: Portraits und Selbstportraits, Schirmer/Mosel, München 1996, S. 187–202 u. 204ff.

Alain Fleischer: „Das Spiel der Regel“ u.a.
Jacques Clayssen: „Digitale (R-)Evolution“ – Alain Fleischer: „Das Spiel der Regel“ [alle F–D]. Erschienen in: Hubertus von Amelunxen, Stefan Iglhaut, Florian Rötzer in Zus.-Arbeit mit Alexis Cassel (Hg.): Fotografie nach der Fotografie. Ein Projekt des Siemens Kulturprogramms, Verlag der Kunst, Dresden/Basel 1995, S. 73–80 u. 182.

G. Celant: „Joel-Peter Witkin. … zwischen Geist und Fleisch“
Germano Celant: „Joel-Peter Witkin. Fotografie zwischen Geist und Fleisch“ [I–D]. Erschienen in: Witkin, hg. von G. Celant, Scalo Verlag, Zürich 1995, S. 9–44.

Edoardo di Mauro: „Giovanni Albertini: Privateigentum“
Edoardo di Mauro: „Giovanni Albertini: Privateigentum“ [I–D]. Erschienen in: Giovanni Albertini: Proprietà Privata. Privateigentum, Galerie Halskratz/TraccEdizioni, Mannheim/Piombino 1995, S. 6–7.

Chiara Bertola: „Antonio Riello: Mafia-Reliquien“
Chiara Bertola: „Antonio Riello: Mafia-Reliquien“ [I–D]. Erschienen in: Antonio Riello – Mafia-Reliquien, Galerie Halskratz/TraccEdizioni, Mannheim/Piombino 1994, S. 3.

Chiara Bertola: „Alessandra Galbiati“
Chiara Bertola: „Alessandra Galbiati“ [I–D]. Erschienen in: Alessandra Galbiati: Verstellungen, Objekte, Ausstellung, Ausst.-Kat., Galerie Halskratz/TraccEdizioni, Mannheim/Piombino 1993, o. S.

P. Bertelli: „Die Labyrinthe der Einsamkeit des Peter Schlör“
Pino Bertelli: „Die Labyrinthe der Einsamkeit des Peter Schlör“ [I–D]. Erschienen in: Peter Schlör: Aufbruch, Ausst.-Kat., Galerie Halskratz/TraccEdizioni, Mannheim/Piombino 1993, S. 13–16.

E. di Mauro: „Insektenlehre von Dario Ghibaudo“
Edoardo di Mauro: „Insektenlehre von Dario Ghibaudo“ [I–D]. Erschienen in: Dario Ghibaudo: Insektenlehre – Saal IV – Objekte, Ausst.-Kat., Galerie Halskratz/TraccEdizioni, Mannheim/Piombino 1993, S. 2.

Fiammetta Strigoli/Teresa Megalo: „Land der Träume“
Fiammetta Strigoli/Teresa Megalo: „Land der Träume“ [I–D]. Erschienen in: Alberto Casari: Land der Träume. Territorio dei sogni. Objekte und Installationen, Ausst.-Kat., Galerie Halskratz/TraccEdizioni, Mannheim/Piombino 1993, S. 4.