Caroline Gutberlet

Literaturübersetzung • Lektorat • Korrektorat

Französisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch

Caroline Gutberlet

Literaturübersetzung • Lektorat • Korrektorat

Französisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch

 


Neuer Realismus in der französischen Architektur
„Djamel Klouche, Mitbegründer des Pariser Büros l’AUC, im Gespräch mit André Kempe“ & „Bourbouze & Graindorge“ [alle F–D]. Erschienen in: ARCH+, Zeitschrift für Architektur und Urbanismus: NEUER Realismus in der französischen Architektur, 53. Jahrgang, Nr. 240, September 2020, S. 83–87 u. 104–106.

Giovanni Carmine: „Der Pavillon der Kontraste“ u.a.
Giovanni Carmine: „Der Pavillon der Kontraste“ – Angela Vettese: „Vulkanische Extravaganzen“ [alle I–D]. Erschienen in: Parkett, Nr. 93 / Dez. 2013, Parkett-Verlag AG Zürich, 2013, S. 32–37 u. 215–221.

Jean-Pierre Criqui: „‚Dieser Albdruck ist über euch ...‘“
Jean-Pierre Criqui: „‚Dieser Albdruck ist über euch gekommen‘“ [F–D]. Erschienen in: Parkett, Nr. 87 / 2010, Parkett-Verlag AG Zürich, S. 52–56.

Frédéric Monneyron: „Die Bedeutung von Couturiers ...“
Frédéric Monneyron: „Die Bedeutung von Couturiers und Modezeitschriften“ [F–D]. Erschienen in: Texte zur Kunst, Heft Nr. 78, Juni 2010, Berlin, S. 36–51.

Luc Lagier: „Ein Gefühl des Erstickens“
Luc Lagier: „Ein Gefühl des Erstickens“ [F–D]. Erschienen in: Parkett, Nr. 86 / 2009, Parkett-Verlag AG Zürich, 2009, S. 180–185.

Anne Pontégnie: „Josh Smith: Der unermüdliche Maler“
Anne Pontégnie: „Josh Smith: Der unermüdliche Maler“ [F–D]. Erschienen in: Parkett, Nr. 85 / 2009, Parkett-Verlag AG Zürich, 2009, S. 182–187.

Elisabeth Lebovici: „Papierkram der armen Leute“
Elisabeth Lebovici: „Papierkram der armen Leute“ [F–D]. Erschienen in: Parkett, Nr. 84 / Dez. 2008, Parkett-Verlag AG Zürich, S. 82–87.

M.-O. Wahler: „Die Kunst im Zustand der Schwerelosigkeit“
Marc-Olivier Wahler: „Die Kunst im Zustand der Schwerelosigkeit“ [F–D]. Erschienen in: Parkett, Nr. 79 / Mai 2007, Parkett-Verlag AG Zürich, S. 198–201.

Sergio Risaliti: „Die endlose Unterhaltung“
Sergio Risaliti: „Die endlose Unterhaltung“ [I–D]. Erschienen in: Parkett, Nr. 77 / Sept. 2006, Parkett-Verlag AG Zürich, S. 11–15.

Marcella Beccaria: „Unterwegs zu einer neuen Abstraktion“
Marcella Beccaria: „Unterwegs zu einer neuen Abstraktion“ [I–D]. Erschienen in: Parkett, Nr. 76 / Mai 2006, Parkett-Verlag AG Zürich, S. 66–71.

Gianfranco Maraniello: „Expérience de la durée ...“
Gianfranco Maraniello: „Expérience de la durée – 8. Biennale von Lyon“ [I–D]. Erschienen in: Parkett, Nr. 75 / Jan. 2006, Parkett-Verlag AG Zürich, S. 187–190.

Florence Ben Sadoun: „Enjoy your life!“
Florence Ben Sadoun: „Enjoy your life!“ [F–D]. Erschienen in: Future. Das Aventis Magazin, Heft 3/2001, S. 20–26.

Pierre Lévy: „Eine virtuelle Reise in die Zukunft ...“
Pierre Lévy: „Eine virtuelle Reise in die Zukunft oder Die kulturelle Revolution, die aus dem Netz kommt“ [F–D]. Erschienen in: Future. Das Aventis Magazin, Heft 2/2001, S. 76–81.

J. Séguéla: „Werbung: Gleiten auf der Welle des Wandels“
Jacques Séguéla: „Werbung: Gleiten auf der Welle des Wandels“ [F–D]. Erschienen in: Future. Das Aventis Magazin, Heft 1/2001, S. 63–67.

Dominique Kippelen: „Regentropfen im Staub“
Dominique Kippelen: „Regentropfen im Staub“ [D–F]. Erschienen in: wachsen/growing. Arbeit an den KünstlerGärten Weimar. Zeitschrift des Projektes KünstlerGärten Weimar an der Bauhaus-Universität Weimar, 6. Jg., Heft 5, Sommer 2000, S. 32–35 [ohne Namensnennung].

Beiblatt in: Fotogeschichte, Hefte 45–72, 1992–1999
1992 bis 1999: Übersetzung des Beiblattes [D–F] für die Zeitschrift Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Frankfurt am Main: 9 Kurztexte in Heft 45-46/1992 Himmlische Bilder. Luft Raum Fotografie; 6 Kurztexte in Heft 49/1992; 4 Kurztexte in Heft 51/1994 Inszenierungen; 5 Kurztexte in Heft 52/1994; 7 Kurztexte in Heft 53/1994 Fotografie und Gedächtnis; 7 Kurztexte in Heft 54-55/1994-95 Lager, Gefängnis, Museum. Fotografie und industrieller Massenmord; 4 Kurztexte in Heft 56/1995; 3 Kurztexte in Heft 57/1995 Kaiser, Dichter, Globetrotter. Gesammelte Bildpostkarten; 4 Kurztexte in Heft 58/1995 Künstlerische Fotografie um 1900. Widersprüche einer ästhetischen Bewegung; 4 Kurztexte in Heft 59/1996; 4 Kurztexte in Heft 60/1996; 6 Kurztexte in Heft 61/1996; 6 Kurztexte in Heft 62/1996 Körper / Sport / Bild; 6 Kurztexte in Heft 63/1997 Die Geschichte der Geschichte: Aspekte der Fotogeschichtsschreibung. Teil I; 7 Kurztexte in Heft 64/1997 Die Geschichte der Geschichte: Aspekte der Fotogeschichtsschreibung. Teil II; 5 Kurztexte in Heft 65/1997; 5 Kurztexte in Heft 66/1997; 5 Kurztexte in Heft 67/1998; 16 Kurztexte in Heft 68-69/1998 Fotografie und Apparatur. Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert; 4 Kurztexte in Heft 70/1998; 6 Kurztexte in Heft 71/1999 Ethnologie und Fotografie; 6 Kurztexte in Heft 72/1999 Erweiterte Sichten: Panorama, Stereoskop, Film.

P. Costantini: „Lamberto Vitali. Ein moderner Historiker ...“
Paolo Costantini: „Lamberto Vitali. Ein moderner Historiker der Fotografie“ [I–D]. Erschienen in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 64/1997: Die Geschichte der Geschichte: Aspekte der Fotogeschichtsschreibung. Teil II, Frankfurt am Main, S. 19–25.

Michel Frizot: „Ein Buch als Geschichte und ...“
Michel Frizot: „Ein Buch als Geschichte und die Geschichte der Bücher. Zur Konzeption von ‚La Nouvelle Histoire de la Photographie‘“ [F–D]. Erschienen in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 64/1997: Die Geschichte der Geschichte: Aspekte der Fotogeschichtsschreibung. Teil II, Frankfurt am Main, S. 27–30.

Hannah Hurtzig: „Ein Gespräch mit Macha Makeieff ...“
Hannah Hurtzig: „Ein Gespräch mit Macha Makeieff: Die Welt der Dinge“ [F–D]. Erschienen in: Theaterschrift 8: Das Gedächtnis, Dezember 1994, Brüssel, S. 152–166.

Interviews mit Hermann Beyer, André Wilms u.a.
„Une interview avec Ulrich Wildgruber: Le métier d'acteur“ – „Une interview avec Hermann Beyer: L’artiste s’observe lui-même“ – „Une interview avec Margarita Broich et Martin Wuttke: L’acteur isolé“ – „Une interview avec André Wilms: Tout de même encore un être humain“ [alle D–F]. Erschienen in: Theaterschrift 7: Der Schauspieler, Juni 1994, Brüssel, S. 35–51, 53–61, 65–87, 145–171.

J. Féral: „Für eine Lehre der verschwommenen Mengen“ u.a.
Josette Féral: „Für eine Lehre der verschwommenen Mengen“ [F–D] – „Une interview avec Jan Kott: Purifié de toute fausseté“ – „Une interview avec BAK-Truppen: BAK-Truppen se met à table“ – „Une interview avec Alexander Kluge: La résistance que les réalités nous opposent“ [alle D–F]. Erschienen in: Theaterschrift 5-6: Über Dramaturgie, Januar 1994, Brüssel, S. 58–80, 83–93, 233–247, 307–333.

J.-M. Adolphe: „Fragmente, der Stille entrissen ...“ u.a.
„Ein Gespräch mit Fernand Schirren: Musik ist die Stille der Armen“ – „Ein Gespräch mit Carlotta Ikeda: Der Atem des Butoh“ – Jean-Marc Adolphe: „Fragmente, der Stille entrissen, um nicht ganz zu schweigen“ [alle F–D] und Une interview avec Josef Szeiler: Laisse entrer le coyote dans la salle! [D–F]. Erschienen in: Theaterschrift 4: Die Innenseite der Stille, Juli 1993, Brüssel, S. 90–102, 104–112, 184–202, 155–175.

Herta Wolf: „La patrie étrangère: Les Allemands ...“
Herta Wolf: „La patrie étrangère: Les Allemands en Asie Orientale, 1910–1940“ und „Heinrich et Mathilde Baist: L'héritage photographique“ [D–F]. Erschienen in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 50/1993, Frankfurt am Main, S. 78–80.

René Pollesch: „Je coupe plus vite“ u.a.
René Pollesch: „Je coupe plus vite“ – Hans-Thies Lehmann: „Quand la colère coagule pour devenir forme... Sur l'esthétique de l'empoisonnement de Jan Fabre“ – „Une interview avec Ivan Stanev (de Hannah Hurtzig): L'homme sur scène est malade à mourir“ [alle D–F]. Erschienen in: Theaterschrift 3: Grenzverletzungen, März 1993, Brüssel, S. 67–73, 91–103, 187–203.