Caroline Gutberlet

Literaturübersetzung • Lektorat • Korrektorat

Französisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch

Caroline Gutberlet

Literaturübersetzung • Lektorat • Korrektorat

Französisch–Deutsch • Italienisch–Deutsch

 


Berréby / Perrin: „Wir werden unsere Arbeit fortsetzen…“
Gérard Berréby / Véronique Perrin: „Wir werden unsere Arbeit fortsetzen…“. Nachwort [F–D]. Erschienen in: Isaku Yanaihara: Mit Alberto Giacometti. Ein Tagebuch, Piet Meyer Verlag, Bern/Wien 2018, S. 313–321.

E. Delille: „Henri Ellenberger in Schaffhausen, 1943–1953“
Emmanuel Delille: „Henri Ellenberger in Schaffhausen, 1943–1953. Ellenbergers ‚Geschichte der dynamischen Psychiatrie‘ als Exilliteratur“ [F–D]. Erschienen in: 125 Jahre Psychiatrische Klinik Breitenau Schaffhausen 1891–2016, hg. vom Historischen Verein des Kantons Schaffhausen und den Spitälern Schaffhausen [Schaffhauser Beiträge zur Geschichte Bd. 89/2016], Chronos Verlag, Zürich 2018, S. 235–257.

A. Distel: „Die ersten Sammler der Impressionisten ...“
Anne Distel: „Die ersten Sammler der Impressionisten (1874–1914) und was sie uns gelehrt haben“ [F–D]. Erschienen in: Scripta manent. Schriften zur Sammlung Oskar Reinhardt „Am Römerholz“, Bd. I: Kunst ohne Geschichte. Ästhetisch motiviertes Sammeln in Europa und Amerika, Hirmer, München 2014, S. 25–31.

Jacques Lévy: „Back to the Future“
Jacques Lévy: „Back to the Future“ [F–D]. Erschienen in: Europa eine Seele geben, hg. von Nele Hertling und Volker Hassemer, Europa Verlag, Berlin 2014, S. 135–143.

A. Clavien: „Schweizer Intellektuelle und der Grosse Krieg“ u.a.
Alain Clavien: „Schweizer Intellektuelle und der Grosse Krieg. Ein wortgewaltiges Engagement“ – Serge Paquier: „Auswirkungen der Energieabhängigkeit. Die Kohlekrise als Chance für den Ausbau der Wasserwirtschaft“ – Cédric Cotter/Irène Herrmann: „Hilfe zum Selbstschutz. Die Schweiz und ihre humanitären Werke“ [alle F–D]. Erschienen in: 14/18. Die Schweiz und der Grosse Krieg, hg. von Roman Rossfeld, Thomas Buomberger und Patrick Kury, Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung, Verlag Hier und Jetzt, Baden 2014, S. 102–123; 126–143; 240–265.

Olivier Lugon u.v.m. in: Schweizer Fotobücher 1927 bis heute
Olivier Lugon [OL]: Eduard Spelterini (1928) [F–D, S. 44–51]; Nathalie Herschdorfer [NH]: Werner Bischof (1954) [F–D, S. 172–181]; NH: Emil Schulthess (1955) [F–D, S. 182–189]; Sylvie Henguely [SH]: Henriette Grindat und Mimica Cranaki (1957) [F–D, S. 204–211]; Antonio Mariotti [AM]: Dominique Lapierre und Jean-Pierre Pedrazzini (1957) [I–D, S. 212–217]; OL: Jean-Pierre Moulin und Yvan Dalain (1962) [F–D, S. 252–259]; SH: Jean Cau und Yvan Dalain (1963) [F–D, S. 260–267]; Jean-Christophe Blaser: John Berger und Jean Mohr (1967) [F–D, S. 282–290]; NH: Georg Gerster (1975) [F–D, S. 314–321]; AM: Alberto Flammer (1975) [I–D, S. 322–327]; NH: Beat Streuli (1990) [F–D, S. 404–409]; NH: Daniel Schwartz (1990) [F–D, S. 410–415]; SH: Gérald Minkoff, Muriel Olesen, Michel Butor (1990) [F–D, S. 416–421]; NH: Balthasar Burkhard und Markus Jakob (1997) [F–D, S. 454–457]; NH: Thomas Flechtner (2001) [F–D, S. 496–505]; NH: Joël Tettamanti (2006) [F–D, S. 530–535]; AM: Luciano Rigolini (2008) [I–D, S. 542–547]; NH: Jean Revillard (2009) [F–D, S. 560–566]. Erschienen in: Peter Pfrunder (Hg.): Schweizer Fotobücher 1927 bis heute. Eine andere Geschichte der Fotografie, Lars Müller Publishers/Fotostiftung Schweiz, Baden/Winterthur 2012.

Idrissou Mora-Kpai: „Meine Filme, meine Orte ...“
Idrissou Mora-Kpai: „Meine Filme, meine Orte. Gedanken eines schwarzen Filmemachers“ [F–D]. Erschienen in: Marie-Hélène Gutberlet/Sissy Helff (Hg.): Die Kunst der Migration. Aktuelle Positionen zum europäisch-afrikanischen Diskurs. Material – Gestaltung – Kritik, transcript, Bielefeld 2011, S. 33–37.

Giorgio Agamben: „Regel und Leben“
Giorgio Agamben: „Regel und Leben“ [I–D]. Erschienen in: Barbara Gronau/Alice Lagaay (Hg.): Ökonomien der Zurückhaltung. Kulturelles Handeln zwischen Askese und Restriktion, transcript, Bielefeld 2010, S. 15–26 u. 361–373.

Blandine Scelles: „Cleaning Behind the Scenes“
Blandine Scelles: „Cleaning Behind the Scenes“ [F–D]. Erschienen in: Barbara Gronau/Alice Lagaay (Hg.): Ökonomien der Zurückhaltung. Kulturelles Handeln zwischen Askese und Restriktion, transcript, Bielefeld 2010, S. 361–373.

Marguerite Duras: „Interview mit Francis Bacon“
Marguerite Duras: „Interview mit Francis Bacon“ [F–D]. Erschienen in: Francis Bacon. Ein Malerleben in Texten und Interviews, hg. von Dino Heicker, Parthas Verlag, Berlin 2009, S. 82–88.

Dino Buzzati: „Bacon“
Dino Buzzati: „Bacon“ [I–D]. Erschienen in: Francis Bacon. Ein Malerleben in Texten und Interviews, hg. von Dino Heicker, Parthas Verlag, Berlin 2009, S. 89–95.

Ruedi Baur u.v.m. in: Das Gesetz und seine visuellen Folgen
Das Gesetz und seine visuellen Folgen. Forschungsprojekt der HGB Leipzig u. a. Mit Texten von Ruedi Baur, Michel Cartry, Bernard Edelman, Françoise-Hélène Jourda, Pierre Legendre und Sébastien Thiery, Lars Müller Publishers, Wettingen 2005. [alle F–D]

Ruedi Baur: „Urbane Blindheit“
Ruedi Baur: „Urbane Blindheit“ [F–D]. Erschienen in: Schrumpfende Städte, Bd. 2: Handlungskonzepte, hg. von Philipp Oswalt, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2005, S. 796–800.

Paule Herschkorn-Barnu: „Wie der Fötus einen klinischen ...“
Paule Herschkorn-Barnu: „Wie der Fötus einen klinischen Status erhielt“ [F–D]. Erschienen in: B. Duden/J. Schlumbohm/P. Veit (Hg.): Geschichte des Ungeborenen, [Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte Bd. 170], Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2002, S. 168–203.

Georges Didi-Huberman u.v.m. in: Theorie der Fotografie
Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie IV. 1980–1995, Schirmer/Mosel, München 2000 und Wolfgang Kemp/Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie. Band I–IV 1839–1995, komplett in einem Band, Jubiläumsausgabe, Schirmer/Mosel, München 2014; darin [I–D] Pino Bertelli: „Fragment eines Diskurses über die Fotografie“, S. 172–179 und [F–D]: Jean-Claude Lemagny: „Zur Situation der Fotografie“, S. 179–182 und „Wir brauchen Kritiker“, S. 200–202; Jean Baudrillard: „Das perfekte Verbrechen“, S. 256–260; Paul Virilio: „Die Hindurch-Sichtbarkeit“, S. 330–336; Denis Roche: „Einzug der Maschinen“, S. 386–396; Georges Didi-Huberman: „Jener, der das Verb ‚fotografieren‘ erfand ...“, S. 398–404.

Amadou Hampaté Bâ u.v.m. in: Afrikanisches Kino
„‚Du schaust uns an, als wären wir Insekten‘. Eine historische Gegenüberstellung zwischen Jean Rouch und Ousmane Sembène im Jahr 1965“ (S. 29–32); Samba Félix N'Diaye (1996): „Die Zeit der großen Brüder ...“ (S. 33–39); Paulin Soumanou Vieyra (1976): „Afrikanisches Kino in seinem populären Ausdruck“ (S. 40–47); Emmanuel Sama (1993): „Ein Bericht über die abenteuerliche Geschichte der kinematographischen Distribution in Afrika“ (S. 58–68); Amadou Hampaté Bâ (1986): „Die lebende Überlieferung“ (S. 100–113); Claire Jaumin/François Woukoache (1995): „Asientos“ (S. 128–135); Clément Tapsoba (1993): „Von der Ausrichtung afrikanischer Filmkritik“ (S. 189–194); Bouna Medoune Seye (1996): „Antrag auf kinematographisches Visum“ (S. 236–240) [alle F–D]. Erschienen in: Marie-Hélène Gutberlet/Hans-Peter Metzler (Hg.): Afrikanisches Kino, Arte-Edition/Horlemann, Bad Honnef 1997.

Marcel Duchamp – Flaschentrockner. Doxographie
Eric Erfurth (Hg.): Marcel Duchamp – Flaschentrockner. Doxographie, Logo Verlag Eric Erfurth, Obernburg am Main 1997. [Texte der Doxographie, F–D]

Hichem Djaït: Vorwort in: Blütezeit des Islam
Hichem Djaït: Vorwort [F–D]. Erschienen in: Maurice Lombard: Blütezeit des Islam. Eine Wirtschafts- und Kulturgeschichte 8.–11. Jahrhundert, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 1992, S. 11–17.