Gutberlet Literaturübersetzung
  • Start
  • Literaturübersetzungen
    • Brot und Leidenschaft
    • Bücher
    • Buchreihen
    • Beiträge in…
      • Beiträge in Büchern
      • Beiträge in Kunstbänden und Ausstellungskatalogen
      • Beiträge in Zeitschriften
    • Ausstellungsinhalte und Sonstiges
    • Online
    • Übersetzte Autor*innen
    • Kundenkommentare
    • Preise und Stipendien
      • 2020: „Extensiv-Initiativ“
  • Lektorat
    • Der letzte Schliff für Ihren Text
    • Fach- und Sachbücher
    • Schwerpunkt Fundraising
    • Kunst
    • Vermischtes
  • Korrektorat
    • Der allerletzte Schliff für Ihren Text
    • Referenzen
  • Mein Büro und ich
    • Mein Büro und ich
    • Die Frau im Fenster
  • Kontakt
    • Preisgestaltung
    • Dank
    • Impressum + Kontakt
    • Datenschutzerklärung
Seite wählen
Blandine Scelles: „Cleaning Behind the Scenes“

Blandine Scelles: „Cleaning Behind the Scenes“

Blandine Scelles: „Cleaning Behind the Scenes“ [F–D]. Erschienen in: Barbara Gronau/Alice Lagaay (Hg.): Ökonomien der Zurückhaltung. Kulturelles Handeln zwischen Askese und Restriktion, transcript, Bielefeld 2010, S. 361–373.

Marguerite Duras: „Interview mit Francis Bacon“

Marguerite Duras: „Interview mit Francis Bacon“

Marguerite Duras: „Interview mit Francis Bacon“ [F–D]. Erschienen in: Francis Bacon. Ein Malerleben in Texten und Interviews, hg. von Dino Heicker, Parthas Verlag, Berlin 2009, S. 82–88.

Marguerite Duras: „Interview mit Francis Bacon“

Dino Buzzati: „Bacon“

Dino Buzzati: „Bacon“ [I–D]. Erschienen in: Francis Bacon. Ein Malerleben in Texten und Interviews, hg. von Dino Heicker, Parthas Verlag, Berlin 2009, S. 89–95.

Ruedi Baur u.v.m. in: Das Gesetz und seine visuellen Folgen

Ruedi Baur u.v.m. in: Das Gesetz und seine visuellen Folgen

Das Gesetz und seine visuellen Folgen. Forschungsprojekt der HGB Leipzig u. a. Mit Texten von Ruedi Baur, Michel Cartry, Bernard Edelman, Françoise-Hélène Jourda, Pierre Legendre und Sébastien Thiery, Lars Müller Publishers, Wettingen 2005. [alle F–D]

Ruedi Baur: „Urbane Blindheit“

Ruedi Baur: „Urbane Blindheit“

Ruedi Baur: „Urbane Blindheit“ [F–D]. Erschienen in: Schrumpfende Städte, Bd. 2: Handlungskonzepte, hg. von Philipp Oswalt, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2005, S. 796–800.

Paule Herschkorn-Barnu: „Wie der Fötus einen klinischen …“

Paule Herschkorn-Barnu: „Wie der Fötus einen klinischen …“

Paule Herschkorn-Barnu: „Wie der Fötus einen klinischen Status erhielt“ [F–D]. Erschienen in: B. Duden/J. Schlumbohm/P. Veit (Hg.): Geschichte des Ungeborenen, [Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte Bd. 170], Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2002, S. 168–203.

Georges Didi-Huberman u.v.m. in: Theorie der Fotografie

Georges Didi-Huberman u.v.m. in: Theorie der Fotografie

Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie IV. 1980–1995, Schirmer/Mosel, München 2000 und Wolfgang Kemp/Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie. Band I–IV 1839–1995, komplett in einem Band, Jubiläumsausgabe, Schirmer/Mosel, München 2014; darin [I–D] Pino Bertelli: „Fragment eines Diskurses über die Fotografie“, S. 172–179 und [F–D]: Jean-Claude Lemagny: „Zur Situation der Fotografie“, S. 179–182 und „Wir brauchen Kritiker“, S. 200–202; Jean Baudrillard: „Das perfekte Verbrechen“, S. 256–260; Paul Virilio: „Die Hindurch-Sichtbarkeit“, S. 330–336; Denis Roche: „Einzug der Maschinen“, S. 386–396; Georges Didi-Huberman: „Jener, der das Verb ‚fotografieren‘ erfand …“, S. 398–404.

Amadou Hampaté Bâ u.v.m. in: Afrikanisches Kino

Amadou Hampaté Bâ u.v.m. in: Afrikanisches Kino

„‚Du schaust uns an, als wären wir Insekten‘. Eine historische Gegenüberstellung zwischen Jean Rouch und Ousmane Sembène im Jahr 1965“ (S. 29–32); Samba Félix N’Diaye (1996): „Die Zeit der großen Brüder …“ (S. 33–39); Paulin Soumanou Vieyra (1976): „Afrikanisches Kino in seinem populären Ausdruck“ (S. 40–47); Emmanuel Sama (1993): „Ein Bericht über die abenteuerliche Geschichte der kinematographischen Distribution in Afrika“ (S. 58–68); Amadou Hampaté Bâ (1986): „Die lebende Überlieferung“ (S. 100–113); Claire Jaumin/François Woukoache (1995): „Asientos“ (S. 128–135); Clément Tapsoba (1993): „Von der Ausrichtung afrikanischer Filmkritik“ (S. 189–194); Bouna Medoune Seye (1996): „Antrag auf kinematographisches Visum“ (S. 236–240) [alle F–D]. Erschienen in: Marie-Hélène Gutberlet/Hans-Peter Metzler (Hg.): Afrikanisches Kino, Arte-Edition/Horlemann, Bad Honnef 1997.

« Ältere Einträge
Nächste Einträge »
Caroline Gutberlet • Husemannstraße 26 • 10435 Berlin • +49 30 420 85 200 • +49 179 468 58 14 • mail [@] cgutberlet.de