Pascal Rousseau: Unter Einfluss. Hypnose als neues …
Pascal Rousseau: Unter Einfluss. Hypnose als neues Kunstmedium. Erschienen als Heft N°080 in der Reihe „100 Notizen – 100 Gedanken“ zur documenta (13), Hatje Cantz, Ostfildern 2012. [F–D]
Pascal Rousseau: Unter Einfluss. Hypnose als neues Kunstmedium. Erschienen als Heft N°080 in der Reihe „100 Notizen – 100 Gedanken“ zur documenta (13), Hatje Cantz, Ostfildern 2012. [F–D]
Luca Massimo Barbero: „Die neue Geografie der Kultur – Italien und die Vereinigten Staaten von Amerika“ [I–D]. Erschienen in: Incontri – Zeitgenössische italienische Kunst, hg. von The Schaufler Foundation, Ausst.-Kat., SCHAUWERK Sindelfingen, Hatje Cantz, Ostfildern 2013, S. 30–39.
Jean-Louis Prat: „Auf den Spuren von Chagalls Spätwerk“ [F–D]. Erschienen in: Chagall – Meister der Moderne, hg. von Zürcher Kunstgesellschaft und Kunsthaus Zürich, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern 2012, S. 174.
Pascal Rousseau: „Unter Einfluss. Hypnose als neues Kunstmedium“ [F–D]. Erschienen in: dOCUMENTA (13). Das Buch der Bücher. Katalog 1/3, Hatje Cantz, Ostfildern 2012, S. 550–553.
Michèle Haddad: „Träumende Akte“ – Ségolène Le Men: „Courbet als Maler von Albtraum und Schlaf“ – Sylvain Amic und Florence Hudowicz: „Courbets ‚Klassische Walpurgisnacht‘. Ein verschwundenes Gemälde und sein unverhofftes Wiederauftauchen“ – Gilbert Titeux: „Auf der (Traum-)Fährte des Hochwilds. Zu Courbets Jagdbildern“ [alle F–D]. Erschienen in: Klaus Herding und Max Hollein (Hg.): Courbet. Ein Traum von der Moderne, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern 2010, S. 31–36, 37–42, 43–51, 70–75.
Annie-Laure Wanaverbecq: „Paris. André Kertész’ Garten“; dies.: „Az igazi Ady (Der wahre Ady)“ – Michel Frizot: „Elisabeth und André“; ders.: „Schatten und Doppelungen“; ders.: „Nachtfotografien“; ders.: „Perspektiven“ und „Reportage und Illustration“ [alle F–D]. Erschienen in: Michel Frizot und Annie-Laure Wanaverbecq: André Kertész, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern 2010, S. 65–75, 122, 128–129, 138, 144, 183–197, 218, 323–326.