Gutberlet Literaturübersetzung
  • Start
  • Literaturübersetzungen
    • Brot und Leidenschaft
    • Bücher
    • Buchreihen
    • Beiträge in…
      • Beiträge in Büchern
      • Beiträge in Kunstbänden und Ausstellungskatalogen
      • Beiträge in Zeitschriften
    • Ausstellungsinhalte und Sonstiges
    • Online
    • Übersetzte Autor*innen
    • Kundenkommentare
    • Preise und Stipendien
      • 2020: „Extensiv-Initiativ“
  • Lektorat
    • Der letzte Schliff für Ihren Text
    • Fach- und Sachbücher
    • Schwerpunkt Fundraising
    • Kunst
    • Vermischtes
  • Korrektorat
    • Der allerletzte Schliff für Ihren Text
    • Referenzen
  • Mein Büro und ich
    • Mein Büro und ich
    • Die Frau im Fenster
  • Kontakt
    • Preisgestaltung
    • Dank
    • Impressum + Kontakt
    • Datenschutzerklärung
Seite wählen
Olivier Beer (Hg.): Lucien Hervé

Olivier Beer (Hg.): Lucien Hervé

Olivier Beer (Hg.): Lucien Hervé, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2002. [F–D]

André Magnin (Hg.): Malick Sidibé

André Magnin (Hg.): Malick Sidibé

André Magnin (Hg.): Malick Sidibé. Mit Texten von Panka Dembelé, Youssouf Doumbia, gen. Garrincha, André Magnin, Malick Sidibé und Boubacar Traoré, gen. Kar Kar, Scalo Verlag, Zürich 1998. [F–D]

Jean-Pierre Montier: Henri Cartier-Bresson

Jean-Pierre Montier: Henri Cartier-Bresson

Jean-Pierre Montier: Henri Cartier-Bresson: Seine Kunst – Sein Leben, Schirmer/Mosel, München 1997. [F–D]

André Magnin (Hg.): Seydou Keïta

André Magnin (Hg.): Seydou Keïta

André Magnin (Hg.): Seydou Keïta, Scalo Verlag, Zürich 1997. [F–D]

Olivier Lugon u.v.m. in: Schweizer Fotobücher 1927 bis heute

Olivier Lugon u.v.m. in: Schweizer Fotobücher 1927 bis heute

Olivier Lugon [OL]: Eduard Spelterini (1928) [F–D, S. 44–51]; Nathalie Herschdorfer [NH]: Werner Bischof (1954) [F–D, S. 172–181]; NH: Emil Schulthess (1955) [F–D, S. 182–189]; Sylvie Henguely [SH]: Henriette Grindat und Mimica Cranaki (1957) [F–D, S. 204–211]; Antonio Mariotti [AM]: Dominique Lapierre und Jean-Pierre Pedrazzini (1957) [I–D, S. 212–217]; OL: Jean-Pierre Moulin und Yvan Dalain (1962) [F–D, S. 252–259]; SH: Jean Cau und Yvan Dalain (1963) [F–D, S. 260–267]; Jean-Christophe Blaser: John Berger und Jean Mohr (1967) [F–D, S. 282–290]; NH: Georg Gerster (1975) [F–D, S. 314–321]; AM: Alberto Flammer (1975) [I–D, S. 322–327]; NH: Beat Streuli (1990) [F–D, S. 404–409]; NH: Daniel Schwartz (1990) [F–D, S. 410–415]; SH: Gérald Minkoff, Muriel Olesen, Michel Butor (1990) [F–D, S. 416–421]; NH: Balthasar Burkhard und Markus Jakob (1997) [F–D, S. 454–457]; NH: Thomas Flechtner (2001) [F–D, S. 496–505]; NH: Joël Tettamanti (2006) [F–D, S. 530–535]; AM: Luciano Rigolini (2008) [I–D, S. 542–547]; NH: Jean Revillard (2009) [F–D, S. 560–566]. Erschienen in: Peter Pfrunder (Hg.): Schweizer Fotobücher 1927 bis heute. Eine andere Geschichte der Fotografie, Lars Müller Publishers/Fotostiftung Schweiz, Baden/Winterthur 2012.

Georges Didi-Huberman u.v.m. in: Theorie der Fotografie

Georges Didi-Huberman u.v.m. in: Theorie der Fotografie

Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie IV. 1980–1995, Schirmer/Mosel, München 2000 und Wolfgang Kemp/Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie. Band I–IV 1839–1995, komplett in einem Band, Jubiläumsausgabe, Schirmer/Mosel, München 2014; darin [I–D] Pino Bertelli: „Fragment eines Diskurses über die Fotografie“, S. 172–179 und [F–D]: Jean-Claude Lemagny: „Zur Situation der Fotografie“, S. 179–182 und „Wir brauchen Kritiker“, S. 200–202; Jean Baudrillard: „Das perfekte Verbrechen“, S. 256–260; Paul Virilio: „Die Hindurch-Sichtbarkeit“, S. 330–336; Denis Roche: „Einzug der Maschinen“, S. 386–396; Georges Didi-Huberman: „Jener, der das Verb ‚fotografieren‘ erfand …“, S. 398–404.

Beiblatt in: Fotogeschichte, Hefte 45–72, 1992–1999

Beiblatt in: Fotogeschichte, Hefte 45–72, 1992–1999

1992 bis 1999: Übersetzung des Beiblattes [D–F] für die Zeitschrift Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Frankfurt am Main: 9 Kurztexte in Heft 45-46/1992 Himmlische Bilder. Luft Raum Fotografie; 6 Kurztexte in Heft 49/1992; 4 Kurztexte in Heft 51/1994 Inszenierungen; 5 Kurztexte in Heft 52/1994; 7 Kurztexte in Heft 53/1994 Fotografie und Gedächtnis; 7 Kurztexte in Heft 54-55/1994-95 Lager, Gefängnis, Museum. Fotografie und industrieller Massenmord; 4 Kurztexte in Heft 56/1995; 3 Kurztexte in Heft 57/1995 Kaiser, Dichter, Globetrotter. Gesammelte Bildpostkarten; 4 Kurztexte in Heft 58/1995 Künstlerische Fotografie um 1900. Widersprüche einer ästhetischen Bewegung; 4 Kurztexte in Heft 59/1996; 4 Kurztexte in Heft 60/1996; 6 Kurztexte in Heft 61/1996; 6 Kurztexte in Heft 62/1996 Körper / Sport / Bild; 6 Kurztexte in Heft 63/1997 Die Geschichte der Geschichte: Aspekte der Fotogeschichtsschreibung. Teil I; 7 Kurztexte in Heft 64/1997 Die Geschichte der Geschichte: Aspekte der Fotogeschichtsschreibung. Teil II; 5 Kurztexte in Heft 65/1997; 5 Kurztexte in Heft 66/1997; 5 Kurztexte in Heft 67/1998; 16 Kurztexte in Heft 68-69/1998 Fotografie und Apparatur. Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert; 4 Kurztexte in Heft 70/1998; 6 Kurztexte in Heft 71/1999 Ethnologie und Fotografie; 6 Kurztexte in Heft 72/1999 Erweiterte Sichten: Panorama, Stereoskop, Film.

P. Costantini: „Lamberto Vitali. Ein moderner Historiker …“

P. Costantini: „Lamberto Vitali. Ein moderner Historiker …“

Paolo Costantini: „Lamberto Vitali. Ein moderner Historiker der Fotografie“ [I–D]. Erschienen in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 64/1997: Die Geschichte der Geschichte: Aspekte der Fotogeschichtsschreibung. Teil II, Frankfurt am Main, S. 19–25.

« Ältere Einträge
Caroline Gutberlet • Husemannstraße 26 • 10435 Berlin • +49 30 420 85 200 • +49 179 468 58 14 • mail [@] cgutberlet.de