Daniel Buren: „À contre-temps, à perte de vue. Ein Film von 6 Stunden und 22 Minuten Länge“ [F–D]. Erschienen in: Daniel Buren, hg. von Ingrid Mössinger und Cornelia Posselt, Ausst.-Kat., Kunstsammlungen Chemnitz, 18.3. – 10.6.2018, Sandstein Verlag, Dresden 2018, S. 115–123.
Giorgio Mezzalira: „Die Baustelle Alto Adige/Südtirol. Historisches Profil einer Provinz zwischen Aufbau und Wiederaufbau“ – Massimo Martignoni: „Die futuristischen Anfänge von Armando Ronca und Giovanni Lorenzi“ – Luigi Scolari: „Der Fall Armando Ronca. Ein Architekt des 20. Jahrhunderts in Südtirol zwischen Vergessen und Rehabilitierung“ [alle I–D]. Erschienen in: Armando Ronca. Architektur der Moderne in Südtirol 1835–1970, hg. von Kunst Meran, A. Kofler, M. Schmidt, J. Stabenow, Park Books, Zürich 2017, S. 252–272, 276–290, 348–376.
„Ulla von Brandenburg: Jede revolutionäre Bewegung hat direkt oder indirekt etwas mit Stoff zu tun“. Ida Soulard im Gespräch mit Ida von Brandenburg [F–D]. Erschienen in: The Event of a Thread / Das Ereignis des Fadens. Globale Erzählungen im Textilen, Publikation (Zeitung) zur Ausstellung des Instituts für Auslandsbeziehungen (ifa), Stuttgart, im Kunsthaus Dresden, 2.9.2017 – 28.1.2018, S. 17.
Guy Debord-Zitat & Kurztexte zu Florence Jung [F–D] für die Publikation (Zeitung) zur Ausstellung Action!, Kunsthaus Zürich, 23.6. – 30.7. 2017, Zürich, S. 22 u. 38.
Bernard Blistène: Grußwort – Guitemie Maldonado: „Klee, Arp, Miró – Das Ende der Polaritäten?“ – Anne-Sophie Petit-Emptaz: „Paul Klee im Lichte der surrealistischen Schriftsteller“ [alle F–D]. Erschienen in: Paul Klee und die Surrealisten, hg. von Michael Baumgartner und Nina Zimmer, Ausst.-Kat., Hatje Cantz Verlag, Berlin 2016, S. 7, 334–341, 342–349.