Michel Frizot: „Ein Buch als Geschichte und die Geschichte der Bücher. Zur Konzeption von ‚La Nouvelle Histoire de la Photographie‘“ [F–D]. Erschienen in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie, Heft 64/1997: Die Geschichte der Geschichte: Aspekte der Fotogeschichtsschreibung. Teil II, Frankfurt am Main, S. 27–30.
Michel Frizot: „Skulptur zwischen visueller Anschauung und Fotografie“ [F–D]. Erschienen in: LENS/BASED SCULPTURE. Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie, hg. von Bogomir Ecker u. a., Ausst.-Kat., Akademie der Künste, Berlin und Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2014, S. 56–71.
Annie-Laure Wanaverbecq: „Paris. André Kertész’ Garten“; dies.: „Az igazi Ady (Der wahre Ady)“ – Michel Frizot: „Elisabeth und André“; ders.: „Schatten und Doppelungen“; ders.: „Nachtfotografien“; ders.: „Perspektiven“ und „Reportage und Illustration“ [alle F–D]. Erschienen in: Michel Frizot und Annie-Laure Wanaverbecq: André Kertész, Ausst.-Kat., Hatje Cantz, Ostfildern 2010, S. 65–75, 122, 128–129, 138, 144, 183–197, 218, 323–326.
Michel Frizot: „Notation als graphische Darstellung und ästhetischer Sprung“ – Laurence Louppe: „Die Makel im Papier“ [alle F–D]. Erschienen in: Notation. Kalkül und Form in den Künsten, hg. von H. von Amelunxen, D. Appelt und P. Weibel, Ausst.-Kat., Akademie der Künste, Berlin 2008, S. 55–67 u. 216–224.